In memory of Björn

Björn Eckhardt
19.06.1986 - 07.08.2009






 

Es war Freitag der 7. August 2009, ein sonniger, warmer Sommertag. Mein Bruder hatte für sein Motorrad CBR 600 ein Servicetermin in der Werkstatt ausgemacht. Gut gelaunt verabschiedete er sich von unserer Mutter und fuhr in die Werkstatt. Auf dem Nachhauseweg kam ihm der Gedanke einen kleinen Umweg zu nehmen der ihn über eine bei Motorradfahrern sehr beliebte Strecke führte. Der Streckenverlauf scheint eigentlich ideal für Biker, nach etlichen Kilometern kurvenreicher Strecke endet diese in einer kilometerlangen Gerade. Doch der Scheint trügt. Die letzten Kurven vor dem Übergang zur Gerade gehen eine Anhöhe hinauf und Enden mit einer Rechtskurve. Von dem Punkt aus ab der die Gerade einsehbar ist sind es noch ca. 70 Meter bis auf der rechten Seite ein Feldweg auf die Straße führt. Aus dieser kam ein Traktor mit Anhänger gefahren. Als ihn Björn sehen konnte stand dieser komplett quer über der ganzen Straße. Ein Ausweichen war an dieser Stelle nicht möglich, da links der Traktor stand und rechts eine Leitplanke den Weg versperrte. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung war der Weg zu kurz und er prallte auf den Anhänger. Laut Notärztin war er sofort tot. Ich möchte hier noch sagen, dass an dieser Stelle eigentlich 100 km/h erlaubt sind. Björn war laut Gutachten aber um einiges langsamer unterwegs als erlaubt! Diese Ausfahrt dürfte nach heutigem Stand der Verkehrssicherheit überhaupt nicht an dieser Stelle sein, doch sie stammt aus einer Zeit als man mit Pferdefuhrwerken unterwegs war.
Und jetzt wird sie verlegt, jetzt ...
15 Monate zu spät!!!